Unternehmensgeschichte

Die VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH kümmert sich mit häuslicher und stationärer Pflege, Betreuungsangeboten, sozialer Beratung, altersgerechtem Wohnen sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege um bedürftige, kranke und ältere Menschen. 1997 gegründet, kann das Unternehmen auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Pflege und Betreuung zurückblicken und erbringt seine Leistungen in liebevoller und kompetenter Weise.

Die VS Bürgerhilfe GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. mit Geschäftsstelle in Königs Wusterhausen. Gegenwärtig beschäftigt die VS Bürgerhilfe fast 400 Mitarbeiter und gehört somit zu den größten Arbeitgebern in der Pflegebranche im Landkreis Dahme-Spreewald.

Von den insgesamt acht häuslichen Pflegediensten befinden sich vier im Landkreis Dahme-Spreewald in den Orten Schulzendorf, Königs Wusterhausen, Groß Köris und Friedersdorf. Vier weitere Pflegedienste sind im Landkreis Teltow-Fläming in den Orten Wünsdorf, Ludwigsfelde, Baruth, Blankenfelde ansässig.

Foto: T. Knaack
Zur stationären Pflege unterhält die VS Bürgerhilfe drei Seniorenheime in Groß Köris, Schulzendorf und Wünsdorf. Alle drei Häuser wurden nach neuesten Haus- und Wohngemeinschaftskonzepten erbaut. Jeder Wohnbereich verfügt über ein Wohnzimmer mit integrierter Küche und bietet den Bewohnern so einen Raum für gemeinsame Mahlzeiten, geselliges Beisammensein und für Beschäftigungen.

Seit 2013 hat sich die VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH verstärkt dem Thema "Altersgerechtes Wohnen" gewidmet. Mittlerweile unterhält sie 3 altergerechte Wohnobjekte: die Seniorenwohngemeinschaft "Kleist-WG" in Lübben, das Haus Sonnenblume in Bestensee und den Wohnpark "Wohnen am See" im Königs Wusterhausener Ortsteil Zernsdorf.

Die Vermietung aller drei Objekte erfolgt durch die VS Haus-Technik-Service GmbH, ein Tochterunternehmen der VS Bürgerhilfe, das gleichzeitig Alltagsunterstützung wie Gartenarbeit, Essen auf Rädern und Catering anbietet.

VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
Kirchplatz 11