Internationaler Tag des Ehrenamtes

Foto: C. Lengsfeld
Foto: C. Lengsfeld
Ehrenamtliches Engagement ist heute wichtiger denn je. Ohne die Unterstützung freiwillig Tätiger wäre unsere Gesellschaft ein großes Stück ärmer und unser gesellschaftliches Leben in dieser Form nicht möglich. Ebenso wichtig ist die Würdigung dieses Engagements, denn wer seine Freizeit für andere verschenkt, dem gebührt nicht nur Dank, sondern auch Anerkennung.

Im Ehrenamt bei der VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH betreuen und begleiten Ehrenamtliche pflegebedürftige und demenzkranke Menschen. Die Aufgabe klingt erst einmal nach einer Herausforderung, doch die ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen können sich keine schönere vorstellen.

Foto: C. Lengsfeld
Foto: C. Lengsfeld
Oftmals ist es der Kontakt zu Menschen, den viele in ihrem Ehrenamt suchen oder das Gefühl, auch nach dem Renteneintritt für die Gesellschaft aktiv sein zu wollen. Allen gemeinsam ist jedoch das unermüdliche, freiwillige Engagement, mit der sie die Gesellschaft in vielerlei Hinsicht bereichern. Anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamtes am 05. Dezember hat die VS Bürgerhilfe 60 Ehrenamtliche, die in der Betreuung demenzkranker und pflegebedürftiger Menschen aktiv sind, mit einem Ausflug auf den Erlebnishof nach Klaistow eingeladen. Ein Glühweinempfang an der Feuerschale und leckerer Gänsebraten stimmte alle Anwesenden auf die Weihnachtszeit ein.

Foto: C. Lengsfeld
Foto: C. Lengsfeld
Einige der Ehrenamtlichen stehen der VS Bürgerhilfe bereits seit über 10 Jahren treu zur Seite, die Spitzenreiter unter ihnen sogar 17 Jahre. Für diese besonders lange Zeit in der Freiwilligentätigkeit wurde den langjährigen ehrenamtlich Tätigen mit einer Auszeichnung gedankt.

VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 21 51 210
Fax: 03375 / 21 51 219