Seminarreihe: Hilfe beim Helfen in Blankenfelde

Es beginnt mit Vergesslichkeit, dem Verlegen von Gegenständen und dem Verlaufen. Bald findet sich der Betroffene in der eigenen Wohnung nicht mehr zurecht und erkennt vertraute Personen nicht mehr. Angehörige von Menschen mit Demenz sind häufig mehrfach belastet und erleben eine Krankheit, die vom Verlust gemeinsamer Erinnerungen und Erfahrungen geprägt ist. Darüber hinaus muss die tägliche Pflege bewältigt werden. Viele Fragen zu Krankheit, Verlauf und Umgang tauchen auf.

In Kooperation mit der Pflegekasse bei der BARMER Ludwigsfelde und der Alzheimer Gesellschaft Brandenburg e.V., Selbsthilfe Demenz bietet die VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH zur Unterstützung der Angehörigen die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“ an.

An acht aufeinanderfolgenden Terminen in der Zeit von 17.00 - 19.00 Uhr erhalten Angehörige von Menschen mit Demenz praktische Hilfen durch Fachkräfte, die mit dem Krankheitsbild vertraut sind sowie die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Die Seminare sind kostenfrei. Die Schulungsreihe findet ab Mittwoch, den 12. Oktober 2022 im Konferenzraum der VS Bürgerhilfe im Ärztehaus Blankenfelde, Karl-Liebknecht-Str. 19 a-d, 15872 Blankenfelde - Mahlow statt. Die Folgetermine sind jeweils wöchentlich montags bis 28.11.2022.

Informationen zum Seminar und Anmeldung bei unserer Sozialarbeiterin Anette Berndt unter 03379 / 37 54 04.

VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
15711 Königs Wusterhausen