Begleitung des Einzugs

Der Einzug in eine Pflegeeinrichtung fällt Vielen oft nicht leicht. Wir als Einrichtung möchten unseren neuen Bewohnern die Eingewöhnung und das Zurechtfinden durch ein systematisches, bewohnerorientiertes Vorgehen erleichtern. Der neue Bewohner soll sich in unserem Haus schnell willkommen und heimisch fühlen.

Mit unserem Einzugsmanagement verfolgen wir vielfältige Ziele:

  • Herstellen und Sichern einer Transparenz zu den kundenbezogenen Vorgängen des Interessentenmanagements, der Vorgespräche und letztendlich zum Einzug selbst
  • Sicherung des Informationsflusses, der Bewohner fühlt sich informiert und beraten
  • Vorbeugen, Wahrnehmen bzw. Abbau eventueller Ängste und Unsicherheiten
  • Von Anfang an soll zwischen dem Bewohner und unserer Einrichtung ein sicheres Vertrauensverhältnis geschaffen werden
  • Der Bewohner soll sich im sozialen Umfeld der Pflegeeinrichtung von Anfang an integrieren können. Eine soziale Vereinsamung des Bewohners möchten wir vermeiden.

Folgende Maßnahmen ergreifen wir im Rahmen der Begleitung des Einzugs:

  • Durchführen eines kundenorientierten Interessentenmanagements durch die Einrichtungsleitung / Verantwortlichen Pflegefachkraft
  • Führen von Beratungsgesprächen zu den Formalitäten des Einzugs durch die Einrichtungsleitung/ Verantwortliche Pflegefachkraft, Dokumentation von (Zwischen-)Ergebnissen Vorab Zeigen des künftigen Zimmers, Rücksprache zur persönlichen Ausgestaltung und Mitnahme von Möbeln u. a. sowie der Türgestaltung zur Optimierung der Orientierung des Bewohners
  • Bedarfsgerechte und fristgerechte Rücksprache mit den Mitarbeitern der Pflege, Reinigung, Haustechnik und Sozialen Betreuung zur Vorbereitung und Begleitung des Einzugs
  • Sammeln erster Informationen zu Aspekten der Pflege, Biografie, Vorlieben und Abneigungen, individuelle Besonderheiten und Unterstützungsbedarfe, Dokumentation dieser Daten in der bewohnereigenen Dokumentation
  • Planen von Maßnahmen zur Begleitung der Einzugsphase in der bewohnereigenen Pflegeplanung, Durchführen der Maßnahmen durch die Mitarbeiter der Pflege und Soziale Betreuung
  • Führen eines Abschlussgespräches (nach ca. 6 – 8 Wochen) um die Eingewöhnungsphase weiter zu begleiten bzw. abzuschließen und ggf. weitere Maßnahmen zu definieren und Beratungen zu initiieren bzw. zu intensivieren

Sie benötigen die Unterstützung unserer Haustechnik beim Transport und Aufbau von Möbeln? Ein Sessel muss abgeholt werden und Bilder im neuen Zimmer sind aufzuhängen? Bitte sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern!

VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
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