Betreuung in Gruppen

Die Betreuung in der Gruppe bietet pflegenden Angehörigen Entlastung durch:

  • feste Betreuungszeiten (für z.B. drei Stunden)
  • mögliche Aktivitäten: Spaziergänge, Singen, Lesen, Gemeinsame Gespräche, Gemeinsame Mahlzeiten
  • Finanzierung durch die Pflegekasse ist möglich

Alle Pflegebedürftigen haben einen Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von bis zu 125EUR monatlich. Dieser Betrag kann für Entlastungsangebote verwendet werden. 

Hier finde Sie unsere Termine für die Betreuungsgruppen. Für eine individuelle Beratung, auch bei Ihnen zu Hause, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort.

Ergotherapie und soziale Betreuung

Um unsere Bewohner zu begleiten und zu unterstützen, verfügt unser Haus über ergotherapeutische und soziale Betreuungsangebote. Um das Wohlbefinden und das Vertrauen unserer Bewohner zu bewahren, ist jeder unserer Wohngemeinschaften ein fester Ansprechpartner zugeordnet. Er sorgt für Begleitung und individuelle Unterstützung bei Fragen und Problemen. Unser Team besteht aus einer erfahrenen Ergotherapeutin und engagierten Wohngruppenbetreuern, die immer mit dem Herzen dabei sind. Unser Veranstaltungs- und Freizeitangebot ist abwechslungsreich und richtet sich nach den Bedürfnissen unserer Bewohner. Für Bewohner mit einem erheblich erhöhten Betreuungsbedarf (gem. § 87b, Abs. 3 SGB XI) halten wir zusätzliche Betreuung vor.

Entlastungsangebote für pflegende Angehörige

Eine Demenz oder Pflegebedürftigkeit verändert nicht nur das Leben des Erkrankten, auch Familienmitglieder sind vom Krankheitsverlauf betroffen, denn meist bewältigen sie die Pflege. Als Angehöriger kümmern Sie sich liebevoll um einen pflegebedürftigen oder demenzkranken Menschen. Doch die Pflege eines Hilfebedürftigen wird schnell zum 24-Stunden-Job. Die eigenen Interessen stehen oft hinten an.
Die Entlastungsangebote der VS Bürgerhilfe schenken Ihnen ein wenig Zeit für sich selbst. Unsere geschulten ehrenamtlichen Helferinnen kümmern sich stundenweise um Ihren Angehörigen.

Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie unsere Entlastungsangebote für pflegende Angehörige.

Oder schauen Sie in unsere Übersicht der Entlastungsangebote.

Angehörigengruppen

Gesprächsgruppen für Angehörige von Menschen mit Demenz

Sie als Angehörige wissen am besten, wie viel Zeit und Energie für die Betreuung und Versorgung eines Familienmitglieds mit einer Demenz erforderlich ist. Wir wissen, dass die dauerhafte Situation auch Risiken mit sich bringt. Wir geben Ihnen den Raum in einer Gruppe über Ihre Situation zu sprechen.

In unserer Gesprächsrunde bieten wir:

  •  Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern
  •  Anregungen im Umgang mit Ihrem Familienmitglied
  •  Fachwissen rund um das Thema Demenz
  •  Abwechslung im Alltag

Das Angebot ist kostenfrei, Interessierte sind stets willkommen. Bei Bedarf können wir in dieser Zeit für Ihr Familienmitglied eine Betreuung organisieren.

Hier finden Sie alle Informationen über unsere Treffen der Angehörigengruppen.

Betreuung zu Hause

Kzenon/fotolia.com
Kzenon/fotolia.com
Die Betreuung in der Häuslichkeit bietet pflegenden Angehörigen die Möglichkeit, sich etwas Zeit für sich zu nehmen oder eigene Termine wahrzunehmen. So werden z.B. Menschen mit Demenz oder pflegebedürftige Menschen durch ehrenamtliche Helfer/innen betreut. Sie führen nette Gespräche, gehen spazieren oder spielen gemeinsam Gesellschaftsspiele.

Unsere Angebote sorgen für Abwechslung vom Alltag und entlasten pflegende Angehörige.

Die Betreuung in der Häuslichkeit bietet:

  • Betreuung in Ihrer gewohnten Umgebung
  • individuelle Betreuungszeit, auch für mehrere Stunden
  • Freizeit für die pflegenden Angehörigen, um eigene Termine wahrzunehmen
  • Finanzierung durch die Pflegekasse ist möglich

Alle Pflegebedürftigen haben einen Anspruch auf einen Entlastungsbetrag in Höhe von bis zu 125 EUR monatlich. Dieser Betrag kann für Entlastungsangebote verwendet werden.

Für eine individuelle Beratung, auch bei Ihnen zu Hause, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrer Ansprechpartnerin vor Ort.

VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 21 51 210
Fax: 03375 / 21 51 219