Begleitung des Einzugs

Der Einzug in eine Pflegeeinrichtung fällt Vielen oft nicht leicht. Wir als Einrichtung möchten unseren neuen Bewohnern die Eingewöhnung und das Zurechtfinden durch ein systematisches, bewohnerorientiertes Vorgehen erleichtern. Der neue Bewohner soll sich in unserem Haus schnell willkommen und heimisch fühlen.

Mit unserem Einzugsmanagement verfolgen wir vielfältige Ziele:

  • Herstellen und Sichern einer Transparenz zu den kundenbezogenen Vorgängen des Interessentenmanagements, der Vorgespräche und letztendlich zum Einzug selbst
  • Sicherung des Informationsflusses, der Bewohner fühlt sich informiert und beraten
  • Vorbeugen, Wahrnehmen bzw. Abbau eventueller Ängste und Unsicherheiten
  • Von Anfang an soll zwischen dem Bewohner und unserer Einrichtung ein sicheres Vertrauensverhältnis geschaffen werden
  • Der Bewohner soll sich im sozialen Umfeld der Pflegeeinrichtung von Anfang an integrieren können. Eine soziale Vereinsamung des Bewohners möchten wir vermeiden.

Folgende Maßnahmen ergreifen wir im Rahmen der Begleitung des Einzugs:

  • Durchführen eines kundenorientierten Interessentenmanagements durch die Einrichtungsleitung / Verantwortlichen Pflegefachkraft
  • Führen von Beratungsgesprächen zu den Formalitäten des Einzugs durch die Einrichtungsleitung/ Verantwortliche Pflegefachkraft, Dokumentation von (Zwischen-)Ergebnissen Vorab Zeigen des künftigen Zimmers, Rücksprache zur persönlichen Ausgestaltung und Mitnahme von Möbeln u. a. sowie der Türgestaltung zur Optimierung der Orientierung des Bewohners
  • Bedarfsgerechte und fristgerechte Rücksprache mit den Mitarbeitern der Pflege, Reinigung, Haustechnik und Sozialen Betreuung zur Vorbereitung und Begleitung des Einzugs
  • Sammeln erster Informationen zu Aspekten der Pflege, Biografie, Vorlieben und Abneigungen, individuelle Besonderheiten und Unterstützungsbedarfe, Dokumentation dieser Daten in der bewohnereigenen Dokumentation
  • Planen von Maßnahmen zur Begleitung der Einzugsphase in der bewohnereigenen Pflegeplanung, Durchführen der Maßnahmen durch die Mitarbeiter der Pflege und Soziale Betreuung
  • Führen eines Abschlussgespräches (nach ca. 6 – 8 Wochen) um die Eingewöhnungsphase weiter zu begleiten bzw. abzuschließen und ggf. weitere Maßnahmen zu definieren und Beratungen zu initiieren bzw. zu intensivieren

Sie benötigen die Unterstützung unserer Haustechnik beim Transport und Aufbau von Möbeln? Ein Sessel muss abgeholt werden und Bilder im neuen Zimmer sind aufzuhängen? Bitte sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen gern!

Seniorenheim "Am Rosengarten" in Wünsdorf

Leben und Wohnen in Gemeinschaft - persönlich und vertraut

 

Foto: T. Knaack
Foto: T. Knaack
Im Seniorenheim „Am Rosengarten“ leben wir das offene Haus - jeder darf sein, wie er ist. Bei uns steht gemeinschaftliches Wohnen an erster Stelle. Regelmäßige Veranstaltungen und Ausflüge bringen spannende Abwechslung in den Alltag. Erfahrene und engagierte Ergotherapeuten und Wohngruppenbetreuer unterstützen und begleiten die Bewohner. Auch unsere Hauskatze Minka sorgt bei unseren Bewohnern für Unterhaltung.

Jeder Bewohner darf sein Zimmer nach seinen Wünschen einrichten und gestalten. Zur besseren Orientierung der Bewohner ist unser Haus mit individuellen Orientierungs-, Aktivierungs- und Erinnerungspunkten ausgestattet.

Unser großer Garten mit Gartenhaus bietet die Möglichkeit für einen kleinen Rundgang, bei dem Sie entspannen und die Seele baumeln lassen können.

Geburtstage und Familienfeiern sind in unserem Haus eine gern gesehene Abwechslung – wir unterstützen Sie bei der Durchführung Ihrer Feier.

Unser Haus "Am Rosengarten"

Foto: T. Knaack
Foto: T. Knaack
Zahlen und Fakten

  • 72 Pflegeplätze in hellen Einzelzimmern mit eigenem Bad
  • 4 übersichtliche Wohngruppen mit Terrasse oder Balkon mit Blick auf den Garten
  • Fußbodenheizung im gesamten Haus
  • Parkanlage zum Spazieren und Verweilen
  • 3 Wahlessen

Unsere Pflege

Wir pflegen und betreuen Sie nach dem Wohn- und Hausgemeinschaftskonzept. Dabei legen wir Wert auf ein aktivierendes Pflege- und Betreuungskonzept, das an den Wünschen und der Biografie der Bewohner ausgerichtet ist. Wir pflegen einen professionellen und verständnisvollen Umgang mit Menschen mit Demenz und weiteren gerontopsychiatrischen Erkrankungen. Wir arbeiten eng mit regionalen Partnern im Bereich der medizinischen und therapeutischen Versorgung zusammen. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen Logopädie, Podologie, Friseur und Fußpflege über unsere externen Partner.
Neben der vollstationären Pflege bieten wir auch Verhinderungspflege – sprechen Sie uns an!

Ergotherapie und soziale Betreuung

Wir machen es uns zum Ziel, das tägliche Leben positiv zu prägen und Freude zu vermitteln.
Im Einzelnen verfolgen wir folgende Ziele:

  • Der Alltag der Bewohner ist durch unterschiedliche Betreuungsangebote bereichert und vielfältiger gestaltet. Ein ergänzendes bewohnerorientiertes Angebot zur individuellen Tagesstrukturierung ist vorhanden. Wir begleiten den Tag und die darin gelebten Aktivitäten und persönlichen Rituale.
  • Die Bewohner nehmen nach ihren eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Interessen an unserem Freizeit- und Betreuungsangebot teil. Auch nur dabei sitzen und schauen, ist selbstverständlich erlaubt!
  • Wir ermöglichen die individuelle Selbstbestimmung und Teilhabe der Bewohner und respektieren auch das Recht auf Rückzug und Nichtteilhabe. Keiner muss, jeder kann!

Menschen und Tiere

Foto: N. Linke
Foto: N. Linke
Tiere sind ein wertvoller Teil des Lebens. Sie leisten Gesellschaft, regen zur Aktivität der Bewohner an, sorgen für Gesprächsstoff und sind einfach gut für das Herz. Jeder Bewohner kann sich verantwortlich fühlen, Zuneigung zeigen sowie Wertschätzung und Entspannung durch das Miteinander von Mensch und Tier erfahren. Wir achten dabei auf eine adäquate tiermedizinische Betreuung und konzeptionell hinterlegte Therapieansätze.

Unsere hauseigene Schmusekatze Minka ist ein wichtiger Teil im Leben unserer Bewohner. Sie gehört einfach dazu - beim Aufstehen, beim gemeinsamen Essen und dem Sparziergang im Garten.

Bewohner als Partner - unser Bewohnerschaftsrat

In unserer Senioreneinrichtung "Am Rosengarten" ist der Bewohnerschaftsrat als zentrales Mittel der Teilhabe und Mitwirkung stellvertretend für alle Bewohnerinnen und Bewohner tätig. Die Zusammenarbeit mit der Vertretung der Bewohnerinnen und Bewohner ist uns dabei sehr wichtig. Die bedarfs- und wunschgerechte Kommunikation und ggf. Treffen mit dem Bewohnerschaftsrat wird vorrangig durch die Einrichtungsleitung gepflegt und ist geprägt durch eine offene und vertrauensvolle Informationspolitik. Die Einrichtungsleitung unterstützt und begleitet den Bewohnerschaftsrat bei seinen Aufgaben, stellt Räumlichkeiten für Treffen zur Verfügung, steht für Rückfragen jederzeit bereit, stellt Kontakte zu externen Ansprechpartnern her und informiert über neue Inhalte zum Wirken in Bewohnerschaftsräten.

Kostenanteil

Die vollstationäre Pflege eines pflegebedürftigen Menschen wird von der Pflegekasse finanziell unterstützt. Trotzdem fallen für jeden Bewohner und jede Bewohnerin monatliche Kosten an, die selbst getragen werden müssen.
Über den genauen Kostenanteil informieren wir Sie gern. Bitte kontaktieren Sie dazu unser Seniorenheim.

Termine und Veranstaltungen "Am Rosengarten"

Foto: N. Linke
Foto: N. Linke
Unser Veranstaltungsplan im September.

Und was noch?

Regelmäßige Ausflüge ins Eiscafé, ins Südring-Center, an den Wünsdorfer See, Handarbeitszirkel, Kremserfahrt, Wellness-Angebote, Tanztee, Länder-Kennenlern-Stunde, Speiseplan-Konferenz, Backen, Sparziergänge, Gartenclub, Donnerstag-Gruppentreffen zur "Sturzprävention" und vieles mehr ...

  

Galerie "Am Rosengarten"

Fotos: T. Knaack
Fotos: T. Knaack

Fotos: T. Knaack
Fotos: T. Knaack
Foto: S. Brandenburg
Foto: S. Brandenburg

 

 

 

 

 

 

Foto: S. Brandenburg
Foto: S. Brandenburg
Foto: S. Brandenburg
Foto: S. Brandenburg
Foto: N. Linke
Foto: N. Linke

VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 21 51 210
Fax: 03375 / 21 51 219