Kooperationspartner

 

Netzwerkpartner

 

 

Pflegeleitbild

Unser Pflegeleitbild setzt sich aus den Artikeln der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen sowie aus den Grundsätzen unseres pflegerischen Handelns zusammen.
Beides bildet die Grundlage in unserem täglichen Arbeitsprozess.

Artikel 1:

Selbstbestimmung und Hilfe zur Selbsthilfe

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht auf Hilfe zur Selbsthilfe sowie auf Unterstützung, um ein möglichst selbstbestimmtes und selbstständiges Leben führen zu können.

Artikel 2:

Körperliche und seelische Unversehrtheit, Freiheit und Sicherheit

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht, vor Gefahren für Leib und Seele geschützt zu werden.

Artikel 3:

Privatheit

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht auf Wahrung und Schutz seiner Privat- und Intimsphäre.

Artikel 4:

Pflege, Betreuung und Behandlung

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht auf eine an seinem persönlichen Bedarf ausgerichtete, gesundheitsfördernde und qualifizierte Pflege, Betreuung und Behandlung.

Artikel 5:

Information, Beratung und Aufklärung

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht auf umfassende Informationen über Möglichkeiten und Angebote der Beratung, der Hilfe, der Pflege sowie der Behandlung

Artikel 6:

Kommunikation, Wertschätzung und Teilhabe an der Gesellschaft

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht auf Wertschätzung, Austausch mit anderen Menschen und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Artikel 7:

Religion, Kultur und Weltanschauung

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht, seiner Kultur und Weltanschauung entsprechend zu leben und seine Religion auszuüben.

Artikel 8:

Palliative Begleitung, Sterben und Tod

Jeder hilfe- und pflegebedürftiger Mensch hat das Recht, in Würde zu sterben.

 

Grundsätze unseres pflegerischen Handelns

Unsere Pflege wird geprägt durch die Werte der Volkssolidarität:


Humanität - Solidarität - Wärme und Geborgenheit
und durch unseren Leitspruch: "Miteinander - Füreinander"

  • Die Würde des Menschen steht im Mittelpunkt unseres pflegerischen Handelns.
  • Den Menschen, die unsere Angebote in Anspruch nehmen, bieten wir eine hohe Pflegequalität.
  • Die ganzheitliche Pflege und Betreuung wird von uns gemeinsam mit dem Betreuten gestaltet, individuell geplant, wirtschaftlich effektiv durchgeführt und durch eine entsprechende Dokumentation unterstützt.
  • Unsere Mitarbeiter haben das Recht und die Möglichkeit, sich in unseren Einrichtungen zu verwirklichen.
  • Durch interne und externe Fort- und Weiterbildung und unter Einbeziehung neuester pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse fördern wir die individuellen beruflichen Kompetenzen unserer Mitarbeiter und bieten ihnen die Chance auf persönliche Entwicklung.

Unser Pflegeleitbild finden Sie hier zusammengefasst.

Mitgliedschaften

Die VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH ist Mitglied

  • im Paritätischen Landesverband Brandenburg e.V.
  • der Qualitätsgemeinschaft Pflege
  • der Liga der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtpflege im Land Brandenburg
  • im GeSoNet (Netzwerk für Gesundheits- und Sozialwirtschaft Königs Wusterhausen).

Des Weiteren sind wir juristisch selbstständig.

Unternehmensgeschichte

Die VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH kümmert sich mit häuslicher und stationärer Pflege, Betreuungsangeboten, sozialer Beratung, altersgerechtem Wohnen sowie Kurzzeit- und Verhinderungspflege um bedürftige, kranke und ältere Menschen. 1997 gegründet, kann das Unternehmen auf eine langjährige Erfahrung im Bereich der Pflege und Betreuung zurückblicken und erbringt seine Leistungen in liebevoller und kompetenter Weise.

Die VS Bürgerhilfe GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Volkssolidarität Bürgerhilfe e.V. mit Geschäftsstelle in Königs Wusterhausen. Gegenwärtig beschäftigt die VS Bürgerhilfe fast 400 Mitarbeiter und gehört somit zu den größten Arbeitgebern in der Pflegebranche im Landkreis Dahme-Spreewald.

Von den insgesamt acht häuslichen Pflegediensten befinden sich vier im Landkreis Dahme-Spreewald in den Orten Schulzendorf, Königs Wusterhausen, Groß Köris und Friedersdorf. Vier weitere Pflegedienste sind im Landkreis Teltow-Fläming in den Orten Wünsdorf, Ludwigsfelde, Baruth, Blankenfelde ansässig.  

Foto: T. Knaack
Foto: T. Knaack
Zur stationären Pflege unterhält die VS Bürgerhilfe drei Seniorenheime in Groß Köris, Schulzendorf und Wünsdorf. Alle drei Häuser wurden nach neuesten Haus- und Wohngemeinschaftskonzepten erbaut. Jeder Wohnbereich verfügt über ein Wohnzimmer mit integrierter Küche und bietet den Bewohnern so einen Raum für gemeinsame Mahlzeiten, geselliges Beisammensein und für Beschäftigungen.

Seit 2013 hat sich die VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH verstärkt dem Thema "Altersgerechtes Wohnen" gewidmet. Mittlerweile unterhält sie 3 altergerechte Wohnobjekte: die Seniorenwohngemeinschaft "Kleist-WG" in Lübben, das Haus Sonnenblume in Bestensee und den Wohnpark "Wohnen am See" im Königs Wusterhausener Ortsteil Zernsdorf.

Die Vermietung aller drei Objekte erfolgt durch die VS Haus-Technik-Service GmbH, ein Tochterunternehmen der VS Bürgerhilfe, das gleichzeitig Alltagsunterstützung wie Gartenarbeit, Essen auf Rädern und Catering anbietet.



VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH
Kirchplatz 11
15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 21 51 210
Fax: 03375 / 21 51 219